Freitag, 23. September 2011

Nach der OP

Endlich wieder lächeln ...
 
Vom 20 bis 23 September war ich Saigon um Sron zu besuchen. Obwohl die OP schwer war, hat sie sich gut erholt. Heute Nachmittag ist sie zuammen mit Phu aus dem Krankenhaus "ausgezogen" und bei einer Freundin von Phu in der nähe von Saigon "eingezogen". In 5 Tagen muss sie zur Nachuntersuchung. Die OP hat insgesamt 4600$ gekostet.

Sron
Phu, Sron, Freundin von Phu, Team von Kinderstern, ich
Phu, Sron, Freundin von Phu, Herr Jerome (rechts), Frau Lien 2v (rechts)



Stiftung Wirtschaft Hilft Hungernden wird nächstes Jahr die Herz-OPs von über 760 Kinder in Vietnam finanziert haben. Der Schirmherr der Stiftung Wirtschaft hilft Hungernden, Herr Ruff, organisiert die notwendigen finanziellen Mittel, sucht die hilfebedürftigen Kinder ohne Rücksicht auf seine eigene Gesundheit. Danke Stiftung Wirtschaft Hilft Hungernden :-)

Genauso haben "unsere" Spender geholfen. So sind alleine in den Wochen in Saigon mindestens 200$ an Kosten für z.B. Essen im Krankenhaus, Medikamente ... entstanden. (Die Phu erst aus eigener Tasche bezahlt hat, ohne mir etwas davon zu sagen, dazu gleich mehr). Deshalb nochmals Danke :-)

Zu Phu: Ich habe in den 2 Tagen ca 10 Stunden im Krankenzimmer von Sron verbracht und war so bewegt. Ich sah, dass es Sron wirklich gut geht, weil sich Phu wie eine Mutter um sie kümmert. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein kleines Mädchen unter der Obhut einer eigentlich fremden Person richtig aufblüht, noch dazu wenn diese Person gar nicht aus dem eigenen Kulturkreis komm. Ich bedankte mich bei Phu gestern Abend nochmal per SMS. Die Antwort war:

"Em la con ut trong gia dinh em. Nen luc con nho em rat thich co 1 em gai. bay gio co em sron ben canh nen em xem em ay nhu em cua em thoi."


"Ich bin die jüngste unter meinen Geschwistern. Deshalb wünschte ich mir als ich klein war immer eine jüngere Schwester. Jetzt ist Sron an meiner Seite und ich betrachte sie halt als meine kleine Schwester."

Phu ist seit Sron in Phan Thiet ins Krankenhaus eingewiesen wurde immer an Srons Seite (seit 20(?) August). Ich könnte keine 2 Tage in einem vietnamesischem Krankenhaus schlafen! Sie hat 2 mal die 6 Stunden Fahrt von Saigon nach Phan Thiet aufsichgenommen um "Papierkram" zu erledigen. Sie hat 200$ von Ihrem eigenen Geld (Phus Gehalt in einer Fabrik in Dong Nai liegt bei 90$/Monat) für Sron ausgegeben, für Essen, Medikamente etc... ohne mir etwas davon zu sagen (ich habs aber doch erfahren und natürlich erstattet). In den 2 Tagen war Phu ganz kurz zu Hause und wurde von der Nachbarschaft fast schon angefeindet "warum setzt du dich so sehr für ein minderheiten Mädchen ein?". Traurig. Sron hat ihrer grossen Schwester viel von ihrem Leben erzählt, davon bald mehr ....  

Danke Phu :-)

Hai und Phu

Ich möchte mich hier noch bei meinem Freund Hai aus Phan Thiet bedanken. Er betreibt eine Hilfsorganisation und hat, trotz knapper Mittel, für die Genesung Srons beigetragen. Seine Arbeit ist grossartig! Ich durfte an einigen seiner Aktionen teilhaben. Tief bewegt hat mich die Bereitschaft vieler vietnamesicher Studenten den Armen in ihrem Land zu helfen, mit Geldspenden und mit viel persönlichem Einsatz sind sie ein Licht, ein Beispiel das zu bewundern ist. Das organisiert mein Freund Hai. Die Studenten besuchen Waisenhäuser, Altersheime und Heime für Behinderte, oft Agent Orange Opfer, Heime für Blinde. Junge Leute treffen auf die "Ärmsten der Armen" (wieder dieser Begriff), geben ihnen das Gefühl, dass sich jemand um sie kümmert. Manchmal sind die Schicksale so grausam und die Bilder so schrecklich, aber genau diese Menschen brauchen Anteilnahme.



Hais Webseite ist auf vietnamesisch, aber seine Bilder sprechen für sich.

http://anhhaihoangvn.multiply.com/journal



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen