Freitag, 19. August 2011

Die kleine Sron K'Thi - 01

Liebe Leser.

Mein Name ist Daniel Freiberg, ich komme aus Ulm, lebe und arbeite aber seit 2009 in Viet Nam, für ICS, den größten Destinationmanager in Vietnam. Gäste von TUI oder DER TOUR die in den lezten 2 Jahren Mui Ne besucht haben, können sich vielleicht an mich erinnern, ich bin "Ihre Reiseleitung" in Mui Ne. In 2 Jahren habe ich sehr viel schönes in Vietnam erleben dürfen, aber auch viel Armut.

Bis vor kurzem konnte ich immer direkte Unterstützung leisten, es sprengte nie meine finanziellen Möglichkeiten.

Doch bei der kleinen Sron K'Thi kann ich alleine nicht mehr helfen.

Sron, 13 Jahre, vor einem Jahr
Die heute 14 jährige Sron K'Thi lebt mit ihrer 48 jährigen Mutter und 5 Geschwistern in Dong Giang, einem Dorf im Nord-Westen der Provinz Binh Thuan (in Binh Thuan liegt auch der berühmte Badeort Mui Ne)

Die genaue Adresse : Xã Đông Giang, Xóm 3 / Thôn 2, Huyện Hàm Thuận Bắc / Tỉnh Bình Thuận

In dieser abgelegenen Gegend leben die Co Ho, eine der 54 ethnischen Gruppen in Vietnam. Die Familie von Sron gehört dieser Minderheit an. Die meisten Minderheiten leben in eher ärmlichen Verhältnissen, oft nur von der Landwirtschaft. Die Familie von Sron ist sehr arm.


Miss Phu vor dem Haus der Familie K'Thi

Der Vater ist vor 14 Jahren bei einem Verkehrsunfall gestorben. Für den Tod des Vaters hat die Familie ein winziges Haus als Wiedergutmachung bekommen, weil der Fahrer betrunken war.

Vor 2 Jahren wurden der Familie, die nur von der Landwirtschaft lebt, 1 Hektar von ihren 1,5 Hektar Farmland weggenommen. Ohne Entschädigung. Jetzt baut darauf eine Firma Kautschukbäume an.
Auf dem übrigen Land pflanzt die Familie Mais an, Jahresertrag 7 Millionen Dong, das sind ca. 300 Euro. Srons Mutter kann weder lesen noch schreiben. Sich gegen ungerechte Behandlung wehren, das kennt Frau K'Thi nicht.


Ich habe die kleine Sron 2010 zum ersten Mal bei einem Motorradausflug nach Dong Giang getroffen.
Meine vietnamesische Bekannte, Phu, und ich fahren öfters in diese Gegend, um Kleidung, Medikamente usw. unter den armen Familien zu verteilen. Damals wußten wir noch nicht, daß Sron schwer krank ist.


Sron im April 2011

Als wir im April, nach einer längerer Pause, Dong Giang besuchten, fiel mir auf, dass Sron extrem abgemagert war.
Auf unsere Frage anwortete sie, sie sei Herzkrank. Wir wollten Sron so schnell wie möglich in das Provinzkrankenhaus nach Phan Thiet bringen ........ das ist uns aber erst am 17.08.2011 gelungen.

Warum so spät?

Die Familie lebt von der Landwirtschaft, da wird jede Hand gebraucht, zusammen mit Sron muss auf jeden Fall ein Verwandter mit ins Krankenhaus, also fehlen 2 Arbeitskräfte. Ausserdem hat die Familie nicht einmal genügend Geld um das Essen in einem Krankenhaus zu bezahlen, wie denn dann eine Behandlung?!?

Nach Monaten haben wir endlich das Vertrauen von Frau K'Thi gewonnen, und sie hat ihre Tochter mit ins Krankenhaus begleitet. Zusätzlich zu  ihrem Herzfehler wurde auch noch eine Lungenentzündung diagnostiziert.

"Wenn Sron nicht bald am Herzen operiert wird, am besten sofort, wenn sie ihre Lungenentzündung überstanden hat, wird sie sterben!"



 Sron und ihre Mutter





Die 14 jährige Sron K'Thi wiegt nur noch 20kg. Ihr Herz ist vergrößert. Sie ist schon fast zu schwach um zu essen. Als ich sie so im Krankenhaus sah, konnte ich die Tränen kaum mehr zurückhalten. Sie muss dringend in Ho Chi Minh Stadt, dem ehemaligen Saigon, operiert werden. Diese Operation ist kostenpflichtig, laut dem behandelnden Artz in Phan Thiet, wird diese um die 3000$ kosten.

3000$ für ein junges Menschenleben.


Liebe Leser, bitte bitte helfen Sie der kleinen Sron. Falls Sie helfen möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail:  Daniel.vct@gmail.com

Wenn Sie in Vietnam leben, können Sie mich jeder Zeit anrufen: 01285083828

Meine Bekannte, Phu, schläft heute Nacht im Krankenhaus. Wir hoffen, Sron's Zustand verbessert sich, dass wir sie nach bald HCM bringen können. Morgen besuche ich unsere kleine Patientin wieder und werde weiter berichten ....



1 Kommentar:

  1. Sehr herzergreifende und traurige Geschichte. Mein tiefstes Beileid für alle die dem Mädchen nahe standen. Möge sie in Frieden ruhen.

    AntwortenLöschen