Dienstag, 10. Juli 2012

Herr K'Chệt - der letze Kunsthandwerker seiner Art

Neulich habe ich diesen Artikel in der Onlinezeitung von Bình Thuận gefunden:

http://www.baobinhthuan.com.vn/vn/default.aspx?cat_id=0&news_id=48042#content

Da wenig zu tun ist (Nebensaison) und ich schon lange ein Kèn Bầu für meine Sammlung haben wollte, war heute der Tag für einen Ausflug mit dem Motorbike ...
Herr K'Chệt un Phú

Ein Kèn Bầu (vietnamesischer Name) ist ein Musikinstrument, das im gesamten zentralen Hochland zu finden war und noch immer ist. Das Instrument besteht aus einem Klangkörper bestehend aus einem bearbeitetem Flaschenkürbis, und 5 flötenähnlichen Rohren aus einer speziellen Bambusart. Zum abdichten wird ein Bienenwachs verwendet.
Wir hatten den Artikel ausgedruckt, ein bisschen im Dorf herumgefragt und schnell Herrn K'Chệt gefunden.

Kèn Bầu im Museum von Đà Lạt

Herr K'Chệt ist über 70, seine Augen und Beine werden immer schwächer. Er kann nicht mehr in den Dschungel (jawohl, den gibts noch) um die Materialien zur Herstellung dieser Instrumente zu sammeln.
Obwohl die Instrumente von Herrn K'Chệt sogar im Museum in Đà Lạt zu sehen sind, ist kein Markt dafür vorhanden. Die traditionelle Musik der Bewohner des zentralen Hochlands wird (wie überall auf der Welt) von der Moderne abgelöst. Auch im Hochland ist Karaoke die Nummer 1!!!
Keiner aus Herrn K'Chệt s Familie wird die Kunst der Kèn Bầu Herstellung weiterführen.
Wir waren eine Weile bei Herrn K'Chệt, Er zeigte uns stolz den Artikel über Ihn in der Zeitung, erzählte uns von Zeiten, wo Abends überall im Dorf der Klang von Congs und Kèn Bầus zu hören war.


Trauer? Keine ... Was war das war ...
Auf den Photos ist der letzte Instrumentenproduzent; Herr K'Chệt; und das letzte in Bình Thuận hergestellte Kèn Bầu zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen