Donnerstag, 19. Juli 2012

Lệ ist Zuhause - die Dankesfeier

Die kleine Lệ ist wieder zuhause und wohlauf. Am 7 Juli fand im kleinen Kreis der Familie Lệ's die obligatorische "Dankesfeier" statt, das Tạ Ơn Fest. Bei dieser Zeremonie wird Kontakt zu den Ahnen aufgenommen, man befragt diese über die Zukunft Lệ's.

Die Zeremonie ist etwas anders als damals bei S'Rơn, die Zukunft wird diesesmal aus dem gestocktem Blut eines abgestochenen Huhns gelesen. Alle Gäste werden mit dem frischen Blut gesalbt, indem der Zeremonienmeister (finde keinen anderen Ausdruck), Herr K' Ben jedem Anwesenden die Stirn mit Blut betupft.
 
Herr K'Ben, der "Zeremonienmeister"
Herr K'Ben ist als Grossonkel von Lệ der nächste Verwandte der die Zeremonie durchführen kann, beide "Opas" von Lệ leben nicht mehr. 

Links, K'Ben's Frau und zwei weitere Verwandte
   
Herr K'Ben und die kleine Lệ

 Herr K'Ben öffnet den grossen Rượu Cần Krug. Rượu Cần (Rượu = Wein, Schnaps / Cần = Rohr; Röhrchen) ist DAS traditionelle alkoholische Getränk des zentralen Hochland. Es darf bei keinem Fest fehlen. Demnächst mehr dazu in diesem BLOG. Rượu Cần ist auch das Getränk der Götter, deshalb muss man beim Öffnen eines Kruges unbedingt bestimmte Rituale einhalten.


Ich darf als erster "ran"

dann kommt Phu ...

... schließlich Lệ's Vater.





Herr K'Ben befragt das Blut eines Huhns

Der Altar füllt sich mit Opfergaben
 
Lệ, Phú und ich und noch ein frecher Junge :-)
 
Die Feier gewinnt an Fahrt ...

Die Clanälteste und ich, meine neue Freundin :-)

... immer noch trinkfest!

Das Fest war wundervoll und fremd. Ich lerne eine uralte Kultur kennen, die bald nicht mehr existieren wird. Die Cơ Ho ("Menschen der Berge/Waldes") sind die freundlichsten, lustigsten und nettesten (aber auch die Ärmsten in Binh Thuan) Menschen die ich in Vietnam kennenlernen durfte!

1 Kommentar:

  1. Freut mich sehr Lê wieder lächelnd daheim zu sehen. Danke für die Updates. Ich habs auch mal auf FB geteilt.
    Viele Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen