Sonntag, 9. September 2012

1 von 3 Kinder in Vietnam ist unterentwickelt


Eine Studie (General Nutrition Survey 2009- 2010) die im April 2012 veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass 1 von 3 Kindern, unter 5 Jahren, in Vietnam wegen chronischer Unterernährung in ihrer Entwicklung zurückbleiben und lebenslang darunter leiden. Das sind 2 - 2,5 Millionen Kinder.


Besonders hoch ist die Rate unter den in den entlegenen, bergigen Regionen lebenden Kindern der "ethnischen Minderheiten". Dort ist die Rate doppelt so hoch wie unter den im Flachland lebenden Vietnamesen.

Meine Erfahrung: in Dong Giang und La Da besteht die tägliche "Nahrung" für Kinder aus Reis und irgendwelchen Blatt-, Gemüsesorten aus dem Dschungel. Fleisch oder Fisch gibts im Monat vielleicht
ein Mal.



Junge Cơ Ho Eltern. Arm
Die junge Mutter (17 Jahre) heisst Phuong und hat nicht genug "Milch" um Ihr Kind (auf dem Photo 2 Monate alt) ausreichend zu "ernähren". Wir fragen NIE warum und weshalb (man z.B. schon mit 16 heiratet) ... sondern helfen im Rahmen unserer (bescheidenen) Möglichkeiten.

Ko Tu Familie. Arm
                           



Im krassen Gegensatz dazu dieser Bericht von Tuoi Tre, einer der grössten vietnamesischen Zeitungen:


"In der urbanen Gegenden sind 5,6% der Kinder unter 5 Jahren Übergewichtig, 2,8% sind adipös"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen