Dienstag, 5. Juni 2012

Thông Đức Thảo - 11 Jahre - Nierenkrebs



Thông Đức Thảo - 11 Jahre - Nierenkrebs
 Binh Thuan, die Provinz in der ich lebe, hat wie jede andere Provinz in Vietnam eine offizielle Onlinezeitung, die Bao Binh Thuan Online. Dort gibt es die Rubrik "Những tấm lòng vì người nghèo" (heißt ungefähr: ein Herz für die Armen). Dort bin ich auf einen Artikel über den kleinen Thông Đức Thảo gestossen. Phu und ich haben den 11 jährigen Jungen bei seiner Familie vor 3 Monaten besucht.

Die Famile lebt in der Kreisstadt Ma Lâm, Landkreis Hàm Thuận Bắc. In dieser Gegend leben viele Angehörige der Cham - Minderheit, die Familie von Thảo sind auch Cham.


Hier wohnt die Familie, im Haus von Verwandten

Ich habe einen Abschnitt aus dem Onlineartikel übersetzt, der Vater von dem Jungen erzählt:
„Im April 2010 klagte unser Sohn über starke Bauchschmerzen, im seinem Urin war Blut. Als wir Ihn zur Untersuchung brachten, wurde ein Tumor an der Niere entdeckt. Wir brachten unseren Sohn vom Kreis zum Provinzkrankenhaus, danach ins Volkskrankenhaus in Saigon. Von dort wurde Er ins Nhi Dong 1 Krankenhaus überwiesen. Nach der Konsultation stellte der Arzt die Diagnose Nierenkrebs, es musste die linke Niere entfernt werden.
Nach 2 Wochen Behandlung wurde unser Sohn dann zu anschliesenden Chemotherapie in das Klinikum für Tumorerkrankungen überwiesen, die Chemotherapie kostete 100 Millionen Dong (entspricht ca. 4000 Euro). So viel Geld hat unsere Familie aufgebracht, trotzdem ist die Situation von unserem Sohn immer noch nicht stabil. Wir verkauften unsere 2 Sao (1 Sao = 360m2) Farmland für 40 Millionen Dong (ca. 1600 Euro) und liehen uns 60 Millionen (ca. 2400 Euro) von unseren Nachbarn (-> „der Dorfgemeinschaft“) um die erste Phase der Chemotherapie bezahlen zu können.
Dezember 2011 bestellte dann der behandelnde Arzt unseren Sohn zur zweiten Phase Chemotherapie, aber wir können uns diese beim Besten Willen nicht leisten. Wenn wir unseren Sohn so schmerzgekrümmt sehen sind meine Frau und ich am verzweifeln. Obwohl meine Frau an einer Herzkrankheit leidet, arbeitet Sie Tag und Nacht um Geld für unseren Sohn zu verdienen ...“

Vater

Vater, Mutter und Geschwister

Thông Đức Thảo


Vater zeigt dem Dorfvorsteher Belobigungen des Sohnes von der Schule

Noch mehr Belobigungen, der kleine Thảo war immer ein sehr guter Schüler

In der jetzigen Situation kann der Kleine natürlich nicht mehr zur Schule gehen, seine ehemalige Lehrerin macht aber ehrenamtlich Hausbesuche ... und unterrichtet den Thảo
Die Familie steht jetzt vor dem Nichts, alles Geld wurde und wird für die Behandlung des Sohnes gebraucht. Sie ist für jede Hilfe Dankbar. Die Chemotherapie Stufe 2 wird weitere 4000 Euro kosten ... Kürzlich berichtete Bao Binh Thuan online, dass bei ihnen 350 Euro Spenden eingegangen sind
Falls ein Leser dieses BLOGS speziell dem kleinen Thao helfen möchte, bitte einfach eine E-Mail an:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen