Dienstag, 4. Oktober 2011

Ta Ơn - Das Dankesfest Teil 2

Heute die Fortsetzung des Berichts über das Ta Ơn Fest. 
 
Zu den bisherigen Opfergaben kommen jetzt noch 2 Hünchen dazu. Aus den Innereien ließt der Gia lang die Zukunft. Heute interessiert natülich die Zukunft von Sron, wie die OP aus Sicht der Götter verlaufen ist. Dazu gesellt sich zum Gia Lang, Srons Onkel, (Mann der älteren Schwester von Srons Mutter). Er steht auch im Rang eines Gia Lang

Opfergaben


Srons Onkel (links) entfacht in der Schüssel eine Wurzel. Der Gia Lang entzündet eine Art Docht, Stellvertreter für den Gott des Feuers der Cơ Ho.


Diesem Gott werden die Opfergaben dargeboten. Dazu wird der Docht an jede Opfergabe gehalten

Die Innereien werden befragt

Jetzt schüttet Srons Onkel Rượu Cần in seine Hand, hebt seinen Arm und läßt den Rượu Cần den Unterarm herunterrinnen. Wenn der Rượu Cần direkt in den Ellenbogen fließt, ist das ein gutes Zeichen. Das wird 3 Mal wiederholt.


Das dritte und letzte Mal fließt der Rượu Cần den Unterarm herunter. Der Gott des Feuers (Symbol dafür ist der brennende Docht in der Hand des Gia Lang) ist anwesend.


Das Ergebnis der Götterbefragung wir den Gästen verkündet. Die Götter sind zufrieden und sagen Sron gute Gesundheit voraus. Danach wird Sron herbeigerufen ...


Srons Onkel überreicht die Schale mit dem restlichen Rượu Cần der Zeremonie Srons Mutter ...


Danach übergibt diese die Schale Sron. Da Sron noch zu jung ist, trinkt ihr ältester Bruder stellvertretend für Sron die Schale aus.

Die Hünchen werden Srons Mutter überreicht
Die Zeremonie ist beendet. Es wird gefeiert :-) Morgen poste ich noch ein paar Bilder von der Feier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen