Freitag, 15. Februar 2013

Srơn ist tot

Lange ist's her seit dem letzten Eintrag. Erst jetzt nach TET (dem vietnamesischen Neujahr) finde ich die Energie zu schreiben. Der Grund ist sehr sehr traurig, die kleine Srơn ist im Dezember verstorben.
Grund war eine Fehldiagnose des Provinzkrankenhauses, Sron wurde mit angeschwollenem Gesicht eingeliefert, die Ärzte diagnostiezierten eine Lebensmittelallergie, verschrieben Medikamente und schickten Srơn nach Hause. Phu wollte Srơn nach Saigon zur Untersuchung bringen, doch die Ärtzte im Provinzkrankenhaus verweigerten die Papiere. Zwei Tage später wurde Srơn wieder ins Provinzkrankenhaus eingeliefert, Ihr Zustand hatte sich rapide verschlechtert. Nachmittags rief mich Ms Phu aus dem Krankenhaus an, dass Srơn sterben würde. Ich bin sofort ins Krankenhaus und habe Srơn, zusammen mit Phu, in Ihrer die letzten Stunde begleitet.

Ms Phu hat mit Srơn eine kleine Schwester verloren und ich eine Tochter. Ms Phu hat die Kraft verloren, an unserem kleinen Hilfsprojekt weiterzuarbeiten.

Ihr letztes "Projekt" war die OP einer älteren Rai (eine Minderheitengruppe in Binh Thuan) Dame.
Sie litt an einem gutartigem Geschwür am Hals. Die OP war erfolgreich, die ganze Geschichte hat etwa 600$ gekostet.


Familie
Rai Dame, Frau Hem
Phu verteilt Kleidung
Patriarchin inspiziert die Kleidung

2 Kommentare:

  1. Es betrübt mich sehr zu hören, dass Sron tot ist. Was sind das für Idioten von Ärzten, die die Papiere verweigern??? Dürfen die das überhaupt? In Deutschland ist es (mittlerweile) so, dass die Krankenakte auf Wunsch herausgegeben werden MUSS.

    Gibt es Vermutungen, woran Sron gestorben ist?

    Bedauerlich ist sicherlich auch, dass Frau Phu nicht mehr mithelfen will. Aber ich kann irgendwie verstehen, dass das Ganze sie sehr mitgenommen hat. Sie hat sich ja ungewöhnlich stark eingesetzt. Vor allem für Ostasien ist es ungewöhnlich, sich so sehr für Menschen einzusetzen, mit denen man gar keine verwandtschaftliche oder sonstige Beziehung hat...

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Daniel,
    auch Hoan und ich möchten Dir unser Beileid zum Tod von Sron ausrichten. Das ist sehr traurig für uns alle. Es ist ja noch nicht lange her, als wir sie gemeinsam besucht hatten. Wir haben selbst gesehen, wie sehr du die Kleine in dein Herz geschlossen hast und wieviel ihr für das Mädchen und seine Familie getan habt. Das wird unvergessen bleiben. Wir hoffen sehr, dass Phu und Du irgendwann über den Verlust hinwegkommen werdet, auch wenn das natürlich schwer fällt.

    AntwortenLöschen