Donnerstag, 1. Dezember 2011

Die traurige Geschichte Võ Văn Linh

Võ Văn Linh (rechts)
Mitte Oktober haben wir Võ Văn Linh kennengelernt. Der 17 jährige Bub verdiente etwas Geld als Lotterielosverkäufer in Phan Thiet. Seine Familie lebt in der ca. 350km nördlich gelegenen Provinz Phu Yen. Die Familie ist sehr arm, die Eltern verdienen Geld als Gelegenheitsarbeiter. Der Vater hat im Krieg ein Bein verloren. Phu ist aufgefallen, wie dünn der Junge ist und wir haben Ihn im Provinzkrankenhaus untersuchen lassen. Ergebnis: Linh hat einen schweren Herzfehler.

Ausweis
Krankenakte
EKG
Ultraschall
Võ Văn Linh hauste zusammen mit 12 anderen Lotterieverkäufern in einer winzigen 2 Zimmerwohnung. Er verliert mindestens einmal am Tag das Bewusstsein.







Wie damals bei Sron hat sich eine deutsche Hilfsorganisation bereiterklärt dem Jungen zu helfen. Am 25.11 wäre Linh in Danang untersucht, und wenn möglich auch operiert worden. Nur dazu kam es nicht.

Der Vater von Linh war nicht bereit seinen Sohn nach DaNang zu begleiten oder gehen zu lassen, ohne für den "Verdienstausfall" seines Sohnes während und nach der Behandlung (wir erinnern uns, Linh arbeitete als Losverkäufer in Phan Thiet) entschädigt zu werden. Kontakt zur Mutter von Linh wurde uns verweigert.

Wegen der unglaublichen Skrupellosigkeit dieses "Vaters" wird Linh die nächsten 2 Jahre wohl nicht überleben.
Linh freut sich, als wir Ihm Hilfe anbieten. Vergeblich!!!

1 Kommentar: