Mittwoch, 23. Mai 2012

Frau Brông Thị Hảm

Lange habe ich nicht "Neues" geschrieben, eine gewisse Resignation spielt sicher eine Rolle (Spenden von BLOG Lesern kommen überhaupt keine). Trotzdem habe ich mich entschlossen weiterzumachen.

Die Kleine Le ist immer noch nicht operiert, es fehlt das Geld und da ist noch der Papierkram, der sehr schwer zu bewältigen ist. Mal fehlt da ein Passbild, mal da eine Unterschrift, dann ist wieder nicht das Krankenhaus in Phan Thiet (Provinzhauptstadt) zuständig, sondern die Krankenstation in "den Bergen" usw... Zum Fall Le bald mehr.

Heute wollte ich den Fall Frau Brộng Thị Hảm vorstellen. Eine Cơ Ho Frau, 56 Jahre alt, verwitwet.
Vor 3 Monaten hat uns Herr Brêm (ein sehr guter Freund aus dem Cơ Ho Dorf La Dạ) auf Sie aufmerksam gemacht. Eine Frau in seiner Nachbarschaft hätte "gesundheitliche Probleme". Wir haben Frau Brộng daraufhin besucht.


Herr Brêm im Coop Supermarkt/Phan Thiet
Frau Brộng litt an einem Geschwulst am Kopf. Weil sich aber niemand darum gekümmert hat, ist es auf eine gewaltige Grösse angewachsen, hatte schon Ihr Denkvermögen beeinflusst. 6 weiter Monate ohne OP und Frau Brộng wäre gestorben, so der Arzt, der Sie später operiert hat. Die OP und der Krankenhausaufenthalt hat uns ca.300$ gekostet. Inzwischen geht es Frau Brộng wieder gut.


Frau Brộng 5 Tage nach der OP im COOP Supermarkt/Phan Thiet
Frau Brộng war vorher noch nie in der nur 50km entfernten Provinzhauptstadt Phan Thiet