Mittwoch, 28. September 2011

Update

Gestern waren Phu und ich in Dong Giang, haben Srons Mutter abgeholt. Wir haben ihr ja eine Gallenstein OP bezahlt und sie mußte zur Nachuntersuchung. Phu und Frau K'Thi sind heute morgen um 1.00 nach Saigon. Nachmittags waren die Untersuchung von Frau K'Thi und auch die von Sron beendet. Danach fuhren die drei nach Dong Nai (60km von Saigon). Dort übernachten sie und morgen früh gehts nach Phan Thiet. Sron geht es gut. Morgen werde ich die drei treffen und wir werden uns einen schönen Abend in Phan Thiet machen. Am nächsten Tag gehts dann nach Dong Giang (Heimat von Sron). Dort wird es wohl dann ein kleines Fest geben :-)

Die Familie K'Thi hat Nachwuchs! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Srons ältere Schwester hat einen Sohn, heute 24 Tage alt. Sie wollte ja lieber eine Tochter. Im Gegensatz zu den Kinh Vietnamesen möchten die Co Ho lieber Mädchen als Nachwuchs (Matriarchat). Vielleicht das nächste Mal. Süss ist der Kleine auf jeden Fall.


Der kleine Ofen unter dem Bett dient als Heizung in den kalten Nächten im Hochland. In der Glut werden auch bestimmte Hölzer und Kräuter verbrannt, die gut für die Gesundheit sind.

In dieser Dose befindet sich der Gallenstein Srons Mutter

Wenn schon einmal in Dong Giang, dann besuchen wir auch La Da. Dort lebt eine meiner "Omas". Bisher wussten wir wenig über diese alte Lady. Sie lächelt immer. Sie spricht kein vietnamesich. Mein Kontakt zu ihr beschränkt sich auf streicheln ihrer Arme. Dann freut sie sich. Sie erkennt mich. Inzwischen winkt sie mir zu, wenn wir uns sehen. 

Frau B'Rông Thị Mãnnh
Bis gestern wussten wir weder den Namen noch das Alter unserer "Oma". Dann haben wir dieses Belobigungsschreiben der vietnamesischen Regierung entdeckt, besser gesagt, es wurde uns von einer Verwandten gezeigt


Meine Oma heißt B'Rông Thị Mãnnh und ist 1914 geboren. Frau B'Rông kocht selber, wäscht ihre Urenkel im nahen Bach, macht noch traditionelle Handarbeiten ... klettert in und aus ihrem Stelzenhaus.



Aktuelle Handarbeit von Frau B'Rong. Gefäß zur Aufbewahrung von gekochtem Reis, geflochten aus getrocknetem Gras. Stolz zeigt uns eine Verwandte was diese alte Dame noch leistet.

Cong im Stelzenhaus von Frau B'Rong

Phu war Anfangs total schockiert, dass sich eine "alte Dame" "oben ohne" in der Öffentlichkeit zeigt. Früher war das eben die normale Kleidung der Frauen des zentralen Hochlands. Davon wusste Phu nichts.

Freitag, 23. September 2011

Nach der OP

Endlich wieder lächeln ...
 
Vom 20 bis 23 September war ich Saigon um Sron zu besuchen. Obwohl die OP schwer war, hat sie sich gut erholt. Heute Nachmittag ist sie zuammen mit Phu aus dem Krankenhaus "ausgezogen" und bei einer Freundin von Phu in der nähe von Saigon "eingezogen". In 5 Tagen muss sie zur Nachuntersuchung. Die OP hat insgesamt 4600$ gekostet.

Sron
Phu, Sron, Freundin von Phu, Team von Kinderstern, ich
Phu, Sron, Freundin von Phu, Herr Jerome (rechts), Frau Lien 2v (rechts)



Stiftung Wirtschaft Hilft Hungernden wird nächstes Jahr die Herz-OPs von über 760 Kinder in Vietnam finanziert haben. Der Schirmherr der Stiftung Wirtschaft hilft Hungernden, Herr Ruff, organisiert die notwendigen finanziellen Mittel, sucht die hilfebedürftigen Kinder ohne Rücksicht auf seine eigene Gesundheit. Danke Stiftung Wirtschaft Hilft Hungernden :-)

Genauso haben "unsere" Spender geholfen. So sind alleine in den Wochen in Saigon mindestens 200$ an Kosten für z.B. Essen im Krankenhaus, Medikamente ... entstanden. (Die Phu erst aus eigener Tasche bezahlt hat, ohne mir etwas davon zu sagen, dazu gleich mehr). Deshalb nochmals Danke :-)

Zu Phu: Ich habe in den 2 Tagen ca 10 Stunden im Krankenzimmer von Sron verbracht und war so bewegt. Ich sah, dass es Sron wirklich gut geht, weil sich Phu wie eine Mutter um sie kümmert. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein kleines Mädchen unter der Obhut einer eigentlich fremden Person richtig aufblüht, noch dazu wenn diese Person gar nicht aus dem eigenen Kulturkreis komm. Ich bedankte mich bei Phu gestern Abend nochmal per SMS. Die Antwort war:

"Em la con ut trong gia dinh em. Nen luc con nho em rat thich co 1 em gai. bay gio co em sron ben canh nen em xem em ay nhu em cua em thoi."


"Ich bin die jüngste unter meinen Geschwistern. Deshalb wünschte ich mir als ich klein war immer eine jüngere Schwester. Jetzt ist Sron an meiner Seite und ich betrachte sie halt als meine kleine Schwester."

Phu ist seit Sron in Phan Thiet ins Krankenhaus eingewiesen wurde immer an Srons Seite (seit 20(?) August). Ich könnte keine 2 Tage in einem vietnamesischem Krankenhaus schlafen! Sie hat 2 mal die 6 Stunden Fahrt von Saigon nach Phan Thiet aufsichgenommen um "Papierkram" zu erledigen. Sie hat 200$ von Ihrem eigenen Geld (Phus Gehalt in einer Fabrik in Dong Nai liegt bei 90$/Monat) für Sron ausgegeben, für Essen, Medikamente etc... ohne mir etwas davon zu sagen (ich habs aber doch erfahren und natürlich erstattet). In den 2 Tagen war Phu ganz kurz zu Hause und wurde von der Nachbarschaft fast schon angefeindet "warum setzt du dich so sehr für ein minderheiten Mädchen ein?". Traurig. Sron hat ihrer grossen Schwester viel von ihrem Leben erzählt, davon bald mehr ....  

Danke Phu :-)

Hai und Phu

Ich möchte mich hier noch bei meinem Freund Hai aus Phan Thiet bedanken. Er betreibt eine Hilfsorganisation und hat, trotz knapper Mittel, für die Genesung Srons beigetragen. Seine Arbeit ist grossartig! Ich durfte an einigen seiner Aktionen teilhaben. Tief bewegt hat mich die Bereitschaft vieler vietnamesicher Studenten den Armen in ihrem Land zu helfen, mit Geldspenden und mit viel persönlichem Einsatz sind sie ein Licht, ein Beispiel das zu bewundern ist. Das organisiert mein Freund Hai. Die Studenten besuchen Waisenhäuser, Altersheime und Heime für Behinderte, oft Agent Orange Opfer, Heime für Blinde. Junge Leute treffen auf die "Ärmsten der Armen" (wieder dieser Begriff), geben ihnen das Gefühl, dass sich jemand um sie kümmert. Manchmal sind die Schicksale so grausam und die Bilder so schrecklich, aber genau diese Menschen brauchen Anteilnahme.



Hais Webseite ist auf vietnamesisch, aber seine Bilder sprechen für sich.

http://anhhaihoangvn.multiply.com/journal



Freitag, 16. September 2011

Sron ist operiert !!!

Ein neuer Morgen, ein neuer Tag, ein neues Leben
Sron ist heute um 14.00 in den OP gebracht worden ...
Folgende SMS habe ich von Phu erhalten:

Ca phau thuat da ket thuc luc 5:30 roi. nhung bac si chua noi gi. Bac si chi noi ngay mai sron se ve phong o voi em. nhung em nghi ca phau thuat thanh cong tot

Übersetzt:

Die OP wurde bereits um 17.30 abgeschlossen. Aber der Arzt hat noch nichts gesagt. Der Arzt sagt nur morgen wird Sron wieder zurück zu mir (Phu) ins Zimmer kommen. Aber ich denke die OP war sehr erfolgreich.

Das denke ich auch!!! Wenn dem nicht so wäre hätte es der Arzt sicher Phu erzählt!!!

Gerade hat mich Phu angerufen (22.30). Sron ist schon aufgewacht. Phu hat inzwischen mit dem Arzt gesprochen, die OP war erfolgreich. Wir sind so froh! 1000 Steine fallen von unseren Herzen.
Sron feiert heute ihren 2. Geburtstag, dank vieler Freunde, die ihr geholfen haben. Wir werden Sron auch weiter in ihrem Leben begleiten...

Ich möchte mich hier nochmal bei Kinderstern, bei den Spendern und ... besonders bei Phu bedanken.

Donnerstag, 15. September 2011

Es ist soweit ... OP morgen um 5.00Uhr

Wir haben 23.30 Ortszeit in Vietnam. Donnerstag, den 16. September. Phu hat mich eben angerufen. Um 5.00 morgen, Freitag, wird Sron K'Thi am Herzen operiert...

viel Glück Sron !!! Du schafftst es !!! Wir alle sind mit Dir !!!

......

Mittwoch, 14. September 2011

Dong Giang und La Da

Letzte Woche waren Phu und ich in Dong Giang und La Da. Mit im Gepäck Kleidung und sonstiges für die Co Ho Familien dort ...









Dienstag, 13. September 2011

Warten ... Teil 2

Srons OP war eigentlich für den 13.September geplant. ABER ... es fehlt die Unterschrift eines Familienmitglieds auf der "Einverständnisserklärung" für die OP. Das Familienmitglied muß im Trieu An Krankenhaus diese Papiere unterschreiben. Also bin ich heute nach Dong Giang gefahren und habe Srons Familie 15$ für den Bus nach Saigon gebracht. Morgen wird Srons Bruder nach Saigon fahren (6 Stunden Busfahrt) und HOFFENTLICH ist damit der Papierkram endlich erledigt. Dann wird Sron am Samstag operiert.

Hier noch ein Zitat aus einer E-Mail:


Dear *****,
We send you information regarding the heart sick ethnic gril K' Thi Sron, born 1999. Address: Location 2, Ward Dong Giang, Ham Thuan Bac District, Binh Thuan Province.
She was hospitalized at Saigon Pediatric Hospital I on August 26, 2011 where she was made known by doctors that her heart sickness is very complicated. Lien and our group have been visiting her almost every day, seeing that the living condition there is not good. Two children so inconveniently stay on one same bed.
Last week, since it was so crowded, she had to go and sleep at the balcony. This is not safe for Sron's health and hygienic situation. Lien contacted Dr. Phan at TA Hospital who accepted to help. So this morning, we had transferred her unto TA Hospital. We had brought her to different tests and Dr. Phan said that the sickness had played bad impact of her lungs. In order to assure the good effects for her heart operation, she has to bear for some days a treatment for her lung disease. This treatment should be done before the heart operation. So her operation could be longer than that of other children.

PS: Sron ist 1999 geboren. In den älteren Beiträgen habe ich immer von einem 14jährigem Mädchen gesprochen. Sron ist also 12 Jahre alt. Sorrry für den Fehler!

Freitag, 9. September 2011

Die kleine Sron K'Thi und ihre Heimat 04


Wir waren heute wieder einmal in Dong Giang (Heimat von Sron) und La Da unterwegs. Hier ein paar Bilder

Phu und Srons Tante 
Hinterhof. Haus von Srons Tante
Kochstelle im Stelzenhaus von Srons Tante
Mittel gegen Gelenkschmerzen (siehe roter Deckel)

Krankenstation in Dong Giang. Das Plakat warnt vor Malaria
Auch dieser älteren Dame schmerzen die Gelenke ...
Phu zeigt wie man das Mittel anwendet...

Mittel gegen Gelenkschmerzen ...
... alte Dame und Phu ...