Sonntag, 28. August 2011

Die Cơ Ho

 Heute eine kurze, wirklich kurze "Einführung" zu den Cơ Ho. 

Die Cơ Ho (auch K'Ho) sind eine der 54 Ethnien in Vietnam. Mit ca. 150000 Menschen zählen sie zu den größten Gruppen im zentralen Hochland Vietnams. Die Herkunft der Cơ Ho ist weitgehend unklar. Die Cơ Ho siedeln hauptsächlich in der Provinz Lam Dong (Hauptstadt Da Lat). Man unterscheidet noch mehrer Untergruppen, wie die Xre, Nop, Chil, Lat ....
Die Cơ Ho leben von der Landwirtschaft. Heute spielt der Kaffeeanbau für sie eine wichtige Rolle (wobei durch den Anbau alleine keine Reichtümer erwirtschaftet werden können). Früher lebte ein Teil seßhaft, vom Nassreisanbau. Die meisten Cơ Ho praktizierten Landwirtschaft durch Brandrodung, war das Land ausgelaugt, zog das Dorf weiter. Man kann sagen, daß die Cơ Ho erst ab ca. 1900 den Kontakt zur "Zivilisation" hatten. In dieser Zeit wurde das zentrale Hochland von den Franzosen erschlossen. Es wurde auch missioniert. Vietnamesen, die Kinh, siedelten dort noch nicht. Die Kolonialherren benutzten die Cơ Ho natürlich hauptsächlich als billige Arbeitskräfte in den neu angelegten Kautschuk und Kaffeeplantagen.

Nassreis in Lam Dong

Co Ho Mädchen auf dem Weg zur Feldarbeit
Das "Kaffeedorf" Gia Bac in Lam Dong
Kaffeebohnen

Die Cơ Ho haben eine eigene Sprache, die zu der Mon - Khmer Gruppe gehört. Sie hat keine Gemeinsamkeiten mit Vietnamesisch. Eine eigene Schrift kennt man nicht, man benutzt das vietnamesische Alphabet. Es gibt also keinerlei schriftliche Überlieferungen. Das traditionelle Erbe wurde nur mündlich (Lieder und Gedichte) weitergegeben. Viele ältere Cơ Ho sprechen nur schlecht, manche sogar überhaupt kein Vietnamesisch.

Die Cơ Ho leben in einer matriarchalisch organisierten Gesellschaft. Die Frau sucht sich ihren Mann. Der Ehemann lebt dann bei der Familie der Frau. Nur Töchter sind erbberechtigt. Die Frau, als Vorsteher der Familie, ist für die Bewirtschaftung des Landes verantwortlich ...

Frisch vermählt
Cơ Ho Frau - "Starke Frauen"
Der Dorfvorsteher, der "Già Làng", ist aber immer ein Mann. Er wird von dem Dorf gewählt.
Già làng -  Dorfvorsteher
In ihrer Glaubenswelt gibt es viele Götter, ist eng mit der Natur verbunden. Ein Gott des Feuers, des Wassers, der Berge usw... Der Herrscher über diese Götter ist Ndu, der Herr des Universums.

Bei religiösen Riten darf keinesfalls Rượu Cần fehlen, eine Art "Most" (vergorener Reis und viele andere Zutaten) mit einem Alkoholgehalt von ca 18%. Genauso wichtig sind "Gongs", die dazu gespielt werden. Religiöse Zeremonien werden von Männern durchgeführt.

Opfergaben
Rược Cần wird mit Bambusröhrchen getrunken
Festzeremonie der Cơ Ho - Gongs und Rượu Cần
Gongs
Die Cơ Ho, Frauen wie Männer rauchen gerne Tabak.

Statt mit "Papers" rollt Frau mit Bananenblatt

Die Cơ Ho Frauen sind gute Weberinnen.

Weben für die Hochzeitszeremonie der Enkelin

Nur 60km vom "Touri-Zentrum" Mui Ne entfernt liegt das Gebiet der Cơ Ho, arm, herrliche Landschaften, liebenswerte Menschen, mystisch, enben das zentrale Hochland. Alle Photos sind von mir. Nichts ist gestellt oder für "Touristen" arrangiert. Phu und ich bereisen die Region der Cơ Ho in Binh Thuan, weil wir diese Menschen lieben, wir wollen an ihrem Leben teilhaben und natürlich helfen, so weit es in unseren Möglichkeiten steht.



Freitag, 26. August 2011

Das Haus der Familie K'Thi

Vorab. Sron ist jetzt im Nhi Đồng 1 Krankenhaus in Saigon. Phu meldet, der Kleinen geht es gut, "Sie esse viel".
"Viel Essen" ist in Vietnam ja immer ein Zeichen von Gesundheit und Stärke, also sehr gute Neuigkeiten.
Als ich Phu um 21.00 anrief, war sie im Krankenhaus und hat Sron Geschichten vorgelesen.

Hier Bilder vom Haus der Familie K'Thi. Das Haus hat 2 Zimmer, natürlich keine sanitären Anlagen, kein Waschbecken, Bad oder Klo. Hinter dem Haus ist noch ein Schuppen aus Holz. In diesem Gebäude leben 6 Menschen.

Ehrung für Frau K'Thi. Für den Kampf gegen die USA
mit deutscher Übersetzung
Angehörige und Nachbarn
Zimmer 1
Zimmer 2 - Wohnzimmer - Ansicht1
Zimmer 2 - Wohnzimmer - Ansicht 2
Zimmer 2 - Wohnzimmer - Ansicht 3
Bett im Holzschuppen
Der kleine Neffe von Sron

Donnerstag, 25. August 2011

Die Kosten - Versicherung

Inzwischen habe ich immer wieder von einer Versicherung gesprochen. Sron hat, wie alle Kinder die in Vietnam in eine öffentliche Schule gehen, eine Krankenversicherung. Diese zahlt aber nur einen gewissen Anteil der Behandlungskosten. Wie hoch der im Fall von Sron sein wird, ist unklar. Bis her gehen wir im Optimalfall von 50% der OP Kosten aus. Mehr wird es nicht sein. Exakte Informationen sind schwer zu bekommen.  Behandlungen in Privatkliniken zahlt diese Versicherung nicht.

Ehrlich gesagt, weder Phu und ich, noch die Ärtze, wissen, welche Kosten auf uns zu kommen. Im "allerbesten Fall", schätzen wir 1000$ nur für die OP. Über den "schlimmsten Fall" (Komplikationen bei, nach der OP) will ich gar nicht nachdenken. Deshalb spreche ich im ersten BLOG Eintrag von 3000$.

Liebe Leser, sobald wir den Kostenvoranschlag für die OP und Zusagen von der "Schülerversicherung" haben, werde ich es sofort im BLOG veröffentlichen. Phu und ich wollen Sron eine OP ermöglichen. Sonst wird sie bald sterben. Phu ist eine Vietnamesin, meine beste Freundin und der ehrlichste Mensch, den ich kenne. Sie tut ALLES für Sron. Sie wird auch das Beste aus den "versicherungstechnischen Umständen" herausholen. Alle anfallenden Kosten werde ich hier im BLOG veröffentlichen. Wir wollen einfach, dass Sie uns vertrauen. Deshalb dieser Post.

In Vietnam ist eine Versicherung keine "Versicherung" die alles übernimmt, eine "rundum-sorglos Packung" wie in Deutschland




Die kleine Sron K'Thi - Krankenhaus Phan Thiet

Sron, ihre 18 jährige Schwester, ihre Mutter und Phu sind in Saigon.

Es gab ntürlich vor der Abfahrt wieder "bürokratische Probleme". Die "Krankenstation" in Dong Giang, dem Dorf in dem die Famile lebt, hat die Papiere für die Überweisung nach Saigon falsch ausgefüllt, eigentlich fehlte nur ein "Stempel". Phu musste in die Kreisstadt von Ham Thuan Bac, Ma Lam, 15 km von Phan Thiet entfernt. Dort wollte man Phu nach Dong Giang schicken (ca 45km von Phan Thiet entfernt). Phu hat dann aber den "Stempel" doch noch in Ma Lam bekommen. Sie war richtig wütend, wieder einmal ein Beispiel für die ausufernde Zettelbürokratie hier in Vietnam. Ohne Miss Phu wäre die Aktion Hilfe für Sron niemals durchführbar!

---UPDATE--- 
Die Papiere aus Dong Giang sind nicht richtig ausgestellt (trotz Stempel), das Geburtsdatum von Frau K'Thi ist falsch eingetragen!!! Phu hat mich eben (21.30UHR) aus Saigon angerufen. Jetzt muss morgen Phu, diesen Fehler der Krankenstation von Dong Giang, der Versicherung erklären. Das hat zwar (hoffentlich!!!) keine Auswirkungen auf die Behandlung unserer kleinen Sron. Wenn ich den ganzen Papierkram erledigen müsste, wäre ich schon längst "durchgedreht", hätte mein "Gesicht verloren" und alles alles würde noch viel komplizierter werden. Deshalb nochmal:


 Miss Phu ist das "Herz" der ganzen Aktion!

Phu

Krankenhaus Phan Thiet 
Eingangsbereich
Shops gegenüber vom Eingangsbereich

Srons 18 jährige Schwester
Sron und Phu

Frau K'Thi mit Sron und Schwester
Srons Unterarm ist etwa so dick wie 3 Finger von Phu

Die Photos sind von gestern. In der nächsten Zeit werde ich wohl keine Bilder von Sron in den Blog stellen können, sie ist ja in Saigon. Phu wird Photos zwar machen, wann ich diese bekomme ist aber ungewiss.
Morgen poste ich ein Paar Bilder vom Haus der Familie.



Mittwoch, 24. August 2011

Die kleine Sron K'Thi - 04

Die kleine Sron
 

Morgen, 25.08. wird Sron nach HCM verlegt. Begleitet wird sie von Phu, ihrer älteren Schwester und ihrer Mutter. Der Transfer wird per Bus erfolgen.
Wer schon einmal den Transfer HCM - Mui Ne (200km) per Bus erlebt hat, wird wissen, was das für eine "Prozedur" ist. Wir haben aber das ok dafür von Srons Arzt. Der Transfer mit einem Krankenwagen wäre auch zu teuer (siehe Spendenaufkommen). Der Transfer per Bus kostet für alle 4 ca. 20$.

In ein wenigen Tagen werden wir einen "Kostenvoranschlag" für die OP haben.

Inzwischen haben wir an Spenden:

Zusage von 300 Euro aus DE
90$ von Phu und mir
50$ Spende eines Vietnamesen (Bekannter von Phu)
25$ von Gästen in Mui Ne

80$ von Gästen in Mui Ne
20$ von Gästen in Mui Ne
Zusage für monatliche Hilfe für Sron (zB Schulgeld, etc) von Gästen in Mui Ne

Wir waren heute in Dong Giang, der Heimat von der kleinen Sron, danach im Krankenhaus. Zusammen mit sehr lieben Gästen ... nein, eher Freunden, ... dazu bald mehr ...

Dienstag, 23. August 2011

Die kleine Sron K'Thi - DIAGNOSE

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Der kleinen Sron geht es am Nachmittag sichtlich besser, die Lungenentzündung ist überstanden. Inzwischen hat ein guter Freund, Herr Hai, die Diagnose ins Deutsche übersetzt:

Bệnh Thông liên thất tim: Ventrikelseptumdefekt
sưng phổi/ viêm phổi: Lungenentzündung
sỏi thận: Nierenstein/ bệnh sỏi thận Nierensteinkrankheit
thận ứ nước: Wassernieren
giai đoạn 3: im 3. (Krankheit)stadium


Sron und ihre Mama heute

Phu war morgens schon im Krankenhaus. Sron war wieder sehr schwach und hoffnungslos, bat darum, zurück in ihr Dorf gebracht zu werden. Ihre Mutter und Phu schimpften mit ihr. Sron wollte einfach nicht mehr weiter behandelt werden. Da kam Phu auf die Idee, mit der Kleinen einen kurzen Ausflug in den größten (und auch einzigen) Supermarkt, den COOP Markt in Phan Thiet, zu machen. Unsere kleine Patientin war noch nie in einer Stadt, geschweige denn in einem Supermarkt. Natürlich hatte Sie riesige Angst mit einer Rolltreppe zu fahren, aber diese bunte Wunderwelt hatte einen super-positive Wirkung auf Sron. Sie möchte nach Saigon!



Sie schöpft wieder Lebensmut, das denken wir, ist extrem wichtig!!! 
Sie darf sich nicht aufgeben oder die Hoffnung verlieren!!!

Nachmittags besuchten dann Phu und ich zusammen mit meiner Kollegin, Jana, von Thomas Cook das Krankenhaus. Ich habe den ersten BLOG Eintrag ausgedruckt um ihn Sron zu zeigen. Sie soll wissen, dass es Menschen gibt, die mit ihr sind. Was ein BLOG ist weiss sie natürlich nicht, aber: ihr Photo auf Papier mit Text!!! ... beeindruckte den ganzen Raum.


Ereignis des Tages - 2 người tây (Westler) im Krankenhaus

Wir haben jetzt die Diagnose und die Überweisung, Sron wird zusammen mit ihrer Mutter voraussichtlich am Samstag nach Ho Chi Minh City (Saigon) verlegt werden. Miss Phu wird dabei sein. Morgen sind Phu und ich im Heimatdorf der Beiden. Wir wollen noch die ältere Schwester von Sron mit nach HCM nehmen. Mehr dazu im nächsten BLOG Eintrag.

Falls Sie helfen möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail:  Daniel.vct@gmail.com


Montag, 22. August 2011

Die kleine Sron K'Thi und ihre Heimat 01

Hàm Thuận Bắc - das Tor zum zentrallen Hochland (Tây Nguyên)

Co Ho Kind mit "Hand - Foot - Mouth Disease"

Im Norden der Provinz Bình Thuận liegt der Landkreis (huyện) Hàm Thuận Bắc. Richtung Bảo Lộc liegen die 3 Gemeinden  (xã) Đông Tiến, Đông Giang und La Dạ. In diesen 3 Gemeinden leben die Cơ Ho (auch K'Ho). Sie stellen den grössten Bevölkerungsanteil in dieser Region. La Dạ ist mit 55 km am weitesten von der Provinzhauptsadt Phan Thiết entfernt. Mit einem Auto dauert die Fahrt ca 1.5 Stunden, soviel zur Strassenbeschaffenheit. Alle drei Gemeinden gelten offiziell als arm. Die Menschen leben von der Landwirtschaft und von dem, was sie im Wald (es gibt in dieser Region tatsächlich noch Primärwald!) sammeln.

Angebaut wird dieses Jahr hauptsächlich Mais. Cashew, Maniok, Reis (Reis vor allem in Đông Tiến), Kautschuk, Kaffee, Pfeffer, verschiedene Früchte, gedeihen dort auch. Der Boden ist nicht sehr fruchtbar und die Gegend (ausser Đông Tiến) leidet regelmässig an Dürre. In schlechten Jahren hat die Bevölkerung, zwischen den Erntephasen, oft nicht genug zu essen. Die Regierung baut gerade ein Bewässerungssystem.
Natürlich gibt es auch Tierhaltung, Wasserbüffel, Rinder, Schweine, Geflügel sieht man überall. Ein grosser Teil wird aber für rituelle Praktiken benötigt, wie Opfergaben zu diversen Festen.

In der Region gibt es Strom, aber mit vielen Ausfällen. Trinkwasser muss die Bevölkerung aus Brunnen schöpfen, oft weit von den Häusern entfernt.

Das ist die Heimat von unserer kleinen Sron und ihrer Familie

Regenzeit in La Dạ - PKW steckt fest ...
...der Linenbus Phan Thiet - Bao Loc kommt durch
Thầy Bùa, Magier
Co Ho Kinder
(Ur(Ur)?)Oma und Enkelkind.

Beim Wasserholen
Zwei Co Ho Mädchen nach dem Geschirrspülen
Spielzeug
Co Ho Mädchen (16 Jahre) mit Baby
Schule in La Dạ



"Già Làng", Dorfältester und ich (beim Rượu Cần trinken)

(Wenn Sie auf den Bildern Menschen mit "schicker" Kleidung sehen, dann sind das Spenden von uns)

Falls Sie helfen möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail:  Daniel.vct@gmail.com